„Ich habe langjährige Führungserfahrungen in der Wirtschaft und kann daher sowohl strategische als auch alltägliche Fragestellungen und Problematiken in Organisationen sehr gut einschätzen. 


Zudem habe ich mit vielen unterschiedlichen Menschentypen zusammengearbeitet und was mir mit dem einen ein produktives Vergnügen war, bereitete mir bei anderen Schwierigkeiten.

Mich selbst besser zu verstehen, war der erste Schritt für ein gutes Miteinander. Der nächste, meine Professionalität zu entwickeln, um Kommunikation und Verhalten analysieren und für meine Klienten Klarheit in Reaktions- und Handlungsmuster bringen zu können. Heute unterstütze ich Menschen in all ihren Veränderungsbemühungen und helfe, dass jeder das Beste aus sich herausholen kann.

 


Lernen Sie mich kennen

Ich bin:

Diplom Sozial-Ökonomin, Bankkauffrau, zertifizierter und erfahrender Coach, Business-Trainerin (DVTC) und systemische Beraterin OE (Transaktionsanalyse (DGTA) sowie Modelle von Prof. Schulz v. Thun) und bin wahnsinnig gern in der Natur und am Meer, liebe Wassersport und Tennis. 

 

Ich habe:

Mehr als 20 Jahre Führungspositionen in Banken (Direktorin) für Beratung, Kommunikation & Marketing, Unternehmensstrategie, Digitalisierung, Research, Kunst (Sparkasse, WestLB und NRW.BANK).

5 Jahre Projekt- und Produktmanagement, internationaler Einkauf, Sortimentsentwicklung, Nachhaltigkeitsprojekte, Marketing & Vertrieb (Keramag AG, Herlitz AG).    


Projekte:

Bankengründung, Aufbau und Ausgestaltung Marketing-Abteilung, Entwicklung Unternehmensstrategie sowie Unternehmenskultur. Großprojekte (Mio. Euro Budget, über 100 Projektbeteiligte) bis interne Change-Projekte.

 

Meine Stärken in der Beratung:

Ich liebe den unmittelbaren Kontakt zu unterschiedlichen Menschen.

Ich bin dankbar dafür, dass ich meine Kunden in ihren Entwicklungsprozessen begleiten und ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern kann. 

Ich bin sehr strukturiert und verhelfe dadurch zu Klarheit und Verständnis.

Ohne Humor geht nichts.



Meine Ausbildung

2010 bis 2017, Aus-und Weiterbildungen zum Coach und zur systemischen Beraterin in Transaktionsanalyse (TA), Professio Akademie, www.professio.de

2013 bis 2015, Weiterbildung zum Kommunikationsmodell mit Schwerpunkt inneres Team von Prof. Schulz von Thun, Institut für Kommunikation, www.schulz-von-thun.de

2019 Ausbildung systemischer Business-Coach für Fach- und Führungskräfte, COATRAIN Coaching & personal training GmbH, www.coatrain.de

2019 Ausbildung Business Trainer und Moderatorin, COATRAIN coaching & personal training GmbH, www.coatrain.de

2019 bis heute, Masterkurs Transaktionsanalyse und regelmäßige Supervisionen, SL-Consult, www.sl-consult.de


Meine Arbeitsweise

  • Ich arbeite im Methodenplural und setze an Ihren individuellen oder organisationalen Themen und Ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit an.
  • Jede Sitzung verläuft anders, die Form ist nicht standardisiert.
  • Wir suchen gemeinsam neue Chancen und neue Wege, reflektieren und erlauben, gestalten und üben.
  • Es geht darum, Klarheit, Entscheidungs- und Handlungssicherheit zu gewinnen.
  • Wir betrachten in unseren Beratungen im Schwerpunkt die Gegenwart und richten uns auf die Zukunft aus.
  • Das Coaching wird als prozess- und ergebnisorientierte Unterstützung immer Ihre festgelegten Ziele im Auge behalten.
  • Bei Bedarf mit praktischen Übungen ergänzt.

Ablauf eines Coachings

Phase des Einstiegs:

Kontaktaufnahme und Kennenlernen, Klärung der Rahmenbedingungen, Arbeitsweise und Kosten

Phase der Vereinbarung:

Situationsklärung, Ziel- und Auftragsdefinition

Arbeitsphase:

Präzisierung des Anliegens, systemische Klärung des Kontextes, Reflektionen, Handlungs- und Lösungsoptionen entwickeln.

Begleitet wird dieser Prozess häufig mit individuellen Übungen

Abschlussphase:

Festhalten der praxistauglichen Handlungsschritte, Prozessreflexion und Feedback

 

Der grundlegende Prozess dazu folgt dem Standard des DVTC (Verband der Trainer und Coaches) und ich mache diesen Prozess und auch die Kosten für Sie nachvollziehbar und transparent.